{"id":76,"date":"2015-11-28T03:35:39","date_gmt":"2015-11-28T02:35:39","guid":{"rendered":"http:\/\/www.florianschwarz.at\/androsch\/?page_id=76"},"modified":"2024-01-03T16:16:49","modified_gmt":"2024-01-03T15:16:49","slug":"biographie","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.peterandrosch.at\/biographie\/","title":{"rendered":"Biographie"},"content":{"rendered":"
I’ve been listening to Austrian composer Peter Androsch, or rather one work of his, since Michael Northam first shared it with me when I was 21. Today I heard everything else. What Michael first shared was Bellum Docet Omnia: The Implosion of Values and it blew my mind. \u00a0\u2014 Den 1963 im ober\u00f6sterreichischen Wels Geborenen kann man getrost als Schallk\u00fcnstler bezeichnen: Schall h\u00f6ren, verstehen, gestalten, festhalten. So ergeben sich Musik, Akustische \u00d6kologie, Sprache und Schallaufzeichnung (als H\u00f6r- und Sehdokument) als Arbeitsfelder. Peter Androsch ist \u00fcberzeugt, da\u00df man von der Welt oft mehr erf\u00e4hrt, wenn man genau zuh\u00f6rt als wenn man genau hinsieht. Nach diversen Ausbildungen, Arbeits- und Studienaufenthalten und Tourneen in Europa, Afrika und den USA widmet sich der K\u00fcnstler seit den 1990er Jahren intensiv der kompositorischen T\u00e4tigkeit vor allem in den Feldern Musiktheater und Kammermusik. Peter Androsch ist Lehrbeauftragter an der Universit\u00e4t f\u00fcr Gestaltung in Linz. Als musikalischer Leiter der Europ\u00e4ischen Kulturhauptstadt Linz 2009 gr\u00fcndete er 2006 H\u00f6rstadt, das Labor f\u00fcr Akustik, Raum und Gesellschaft und 2014 gemeinsam mit Bernd Preinfalk das Netzwerk europ\u00e4ischer avancierter Musik (neam). Mit zahlreichen Ausstellungen wird die Arbeit an den Phonographien, den Partitur- bzw. Schallbildern, immer bedeutender. Peter Androsch ist als Musiker, Komponist, Raum- und Schriftk\u00fcnstler, Forscher, Schreiber und Vortragender international t\u00e4tig.<\/p>\n\n\t<\/div> \n<\/div> Auszeichungen<\/p>\n \u00d6sterreichischer Staatspreis f\u00fcr Musik 2023 \/ Faust – Nominierung zum Deutschen B\u00fchnenkunstpreis Faust 2012 mit der Kinderoper \u201cFreunde!\u201d an der Staatsoper Hannover \/ Pasticciopreis Radio \u00d61 (ORF) – 2003 \/ Anton-Bruckner-Stipendium (A) 2004 \/ \u00d6sterreichisches Staatsstipendium f\u00fcr Komposition (A) 2002 \/ Stipendium des Thomas-Bernhard-Archivs Gmunden (A) 2002 \/ Landeskulturpreis der o\u00f6. Landesregierung (A) 2000 \/ Publicity-Preis der Austro-Mechana (A) 1999 \/ Talentf\u00f6rderungspr\u00e4mie f\u00fcr Musik des Landes Ober\u00f6sterreich (A) 1996 \/ Kunstf\u00f6rderungsstipendium der Stadt Linz (A) 1995 \/ Preis der Jury f\u00fcr \u201eHasenjagd\u201c (Regie: A. Gruber) 1994 Filmfestspiele San Sebastian (E)<\/p>\n\n\t<\/div> \n<\/div><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" I’ve been listening to Austrian composer Peter Androsch, or rather one work of his, since Michael Northam first shared it with me when I was 21. Today I heard everything else. What Michael first shared was Bellum Docet Omnia: The Implosion of Values and it blew my mind. \u00a0\u2014 Den 1963 im ober\u00f6sterreichischen Wels Geborenen kann man getrost als Schallk\u00fcnstler bezeichnen: Schall h\u00f6ren, verstehen, gestalten, festhalten. So ergeben sich Musik, Akustische \u00d6kologie, Sprache und Schallaufzeichnung (als H\u00f6r- und Sehdokument) als Arbeitsfelder. Peter Androsch ist \u00fcberzeugt, da\u00df man von der Welt oft mehr erf\u00e4hrt, wenn man genau […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"jetpack_post_was_ever_published":false},"jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/P7eNNM-1e","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.peterandrosch.at\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/76"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.peterandrosch.at\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.peterandrosch.at\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.peterandrosch.at\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.peterandrosch.at\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=76"}],"version-history":[{"count":143,"href":"https:\/\/www.peterandrosch.at\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/76\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":2142,"href":"https:\/\/www.peterandrosch.at\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/76\/revisions\/2142"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.peterandrosch.at\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=76"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
\n<\/em>Matt Marble, musicologist (Princeton University)<\/p>\n
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